// KODIERUNG DEFINIEREN Prozess, Der

Impressum

-
ALLE FILME VON A-Z ...

GENRES
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
ACTION / ABENTEUER
THRILLER / KRIMI
KOMÖDIE
SCIENCE FICTION / FANTASY
HORROR / SPLATTER / MYSTERY
DRAMA
KINDER / JUGEND
MUSIK / MUSICAL
KRIEG
EROTIK
WESTERN
ANIMATION
DOKUMENTATION / KURZFILM
SERIEN
HÖRSPIELE / HÖRBÜCHER
BÜCHER
SOUNDTRACK

DIE 25 NEUESTEN KRITIKEN
- EUROPA-Grusel-Serie - Episodenführer 11 - 20 (Hörspielserie)
(BRD ab2023)
- Der Kuss der Bestie
(USA 1990)
- Psycho Goreman
(Kanada 2020)
- Unknown Soldier
(Finnland 2018)
- Malignant
(USA 2021)
- Trigger Point - Staffel 1
(Großbritannien 2022)
- Blumen des Schreckens
(Gro0britannien 1963)
- The Sadness
(Taiwan 2021)
- Awake - Der Alptraum beginnt
(USA 2019)
- Maneater
(USA 2022)
- Detective Knight - Independence
(USA 2023)
- Spell
(USA 2020)
- Der Nachtportier
(Italien 1974)
- Erik, der Wikinger
(England 1988)
- Last Light (Mini-Serie)
(Frankreich, USA, Tschechische Republik, Schweden 2022)
- Detective Knight - Redemption
(USA 2022)
- Simulant
(Kanada 2023)
- Don´t Breathe 2
(USA 2021)
- Blumhouse´s Der Hexenclub
(USA 2020)
- Desert Lovers - Heiße Liebe im Wüstensand
(Frankreich 1985)
- Sonne und Beton
(Deutschland 2023)
- Rigoletto
(Italien 11941)
- Kennwort: Berlin-Tempelhof
(Großbritannien 1955)
- Meteor Moon
(USA 2020)



Der Prozess

(Deutschland, Frankreich, Italien 1963)

Originaltitel: Procès, Le
Alternativtitel:
Regie:
Orson Welles
Darsteller/Sprecher: Anthony Perkins, Arnoldo Foà, Jess Hahn, Billy Kearns, Madeleine Robinson, Jeanne Moreau,
Genre: - Drama


"Jemand musste Josef K. verleumdet haben, denn ohne dass er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet." Die ersten Sätze in Romanen von Franz Kafka fassen oftmals schon einen großen Teil des Folgenden zusammen. In diesem Falle geht es um Joseph K, der eines Morgens von Polizisten geweckt wird, man teilt ihm mit, er sei verhaftet, könne aber bis zur Verurteilung durch ein Gericht auf freiem Fuß bleiben, müsse sich aber für Befragungen bereit halten. Den Grund für die Verhaftung, also die Anklage, erfährt er nicht. Obwohl der Prozess für ihn nicht greifbar ist, schwebt dieser immer drohend über seinem Kopf, nach und nach verliert er das Gleichgewicht, sozial und geistig, und auch ein Anwalt kann ihm nicht helfen…

Franz Kafka ist für mich der größte Schriftsteller überhaupt, „DER PROZESS“ und „DAS SCHLOSS“ sowie natürlich „DIE VERWANDLUNG“ gehören für mich zu den großartigsten Büchern unter der Sonne. Ich war mir nie sicher, ob man „DER PROZESS“ überhaupt adäquat verfilmen könnte, doch diese Version von Orson Welles kann durchaus überzeugen, wer sonst hätte das Ganze entsprechend umsetzen können? Anthony Perkins als Joseph K. ist absolut überzeugend, auch die anderen Darsteller passen auf beängstigende Weise, die Kulissen perfekt, doch es gibt natürlich auch negative Punkte. Zum einen natürlich die Straffungen. Die sind natürlich notwendig für eine filmische Umsetzung, aber schade ist es trotzdem. Dann gefällt mir der abgewandelte Schluss nicht, der zwar nur leicht anders ist, aber dadurch auch eine etwas andere Aussage bekommt. Doch dazu kann ich natürlich hier nichts näheres sagen, um die Leute, die die Geschichte noch nicht kennen, das Ende nicht zu verraten. Für mich ist der Film ein Meisterwerk ohne Wenn und Aber. (Haiko Herden)



Alles von Orson Welles in dieser Datenbank:

- Slapstick (USA 1982)
- Muppet Movie, The (USA 1978)
- Waterloo (USA 1970)
- Ein Mann zu jeder Jahreszeit (USA 1966)
- Prozess, Der (Deutschland, Frankreich, Italien 1963)
- Herr Satan persönlich (Frankreich, Schweiz, Spanien 1955)
- Dritte Mann, Der (England 1949)
- Macbeth - Der Königsmörder (USA 1948)
- Von Agenten gejagt (USA 1943)
- Glanz des Hauses Amberson, Der (USA 1942)
- Citizen Kane (USA 1941)

SUCHE

SUCHERGEBNISSE

- Ein Herr aus besten Kreisen
(Frankreich, Italien 1962)
- Prozess, Der
(Deutschland, Frankreich, Italien 1963)